News-Blog

Die Glückshaut - eine Kinderoper von Bertram Schattel - 14.07.2023

Die Narren sind los! - Fasching 2018

Schulfest 2016 unter dem Motto "Kinder dieser Welt" mit Aufführung des musikalischen Märchens "Krabbes schönstes Lied"

Verkehrssicherheitswoche

Adventszeit in unserer Schule

Weihnachtsfeier in der Schule

Der Nikolaus hat in der Nacht

den Grundschulkindern was gebracht!

Immer montags treffen wir uns zum Adventskreis

"Solistentag"

Heute kann jeder, der will, sein Instrument mitbringen und den Mitschülern etwas vorspielen.

 

Musikverein in der Grundschule am 12.11.2015

"Helfertag" der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden am 30.10.2015

"Max und Moritz" am 17.07.2015

Bundesjugendspiele am 18.06.2015

Schullandheim vom 04. - 06.05.2015

Führung durch die Gutenberger Höhle

Führung im Schopflocher Moor

Im Naturschutzzentrum

Grillen am "Kämmerle" und Fußballturnier

Im Schullandheim

Die Narren sind los!

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien werden auch wir Ohmdener Grundschulkinder richtig närrisch. Doch der Schultag begann ganz ernsthaft. - Narren bei der Arbeit!

Anschließend stärkten wir uns am reichhaltigen, super leckeren Faschingsbüffet. Tausend Dank an die vielen Spender!

Nach der Pause ging es dann in die Turnhalle. Traditionell starteten wir sehr gediegen und klassisch in den Faschingsrummel mit einer Schreit-Polonäse, die jedem Hofball zur Ehre reichen würde!

Hier gibt es das Ganze wie versprochen als Video zu sehen:

Und dann ging es aber richtig los!!! Es wurde getobt, getanzt, Polonäse gemacht, Tanzspiele mit Luftballons durchgeführt bis alle ziemlich fertig und froh waren, in die wohl verdienten Faschingsferien entlassen zu werden.

Zirkus-Projektwoche und Kinderfest (23. bis 31.05.2104)

Zeltaufbau

Schnuppertag

Projektwoche - Workshop

Kreativangebote: Jonglierbälle filzen - Zaungucker

Generalprobe

Kinderfest - Eröffnung

Zirkusvorstellungen

Großzügige Spende der Volksbank Kirchheim-Nürtingen

Im Rahmen des 150-jährigen Bankjubiläums der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG hatte diese eine Jubiläums-Spendenaktion für die Menschen in der Region ausgeschrieben. Über 200 Bewerbungen waren eingegangen. Eine Jury, die aus Mitgliedern der Bank besteht, hatte die Bewerbungen gesichtet und ausgewählt. Die Spenden wurden in drei Veranstaltungen (Regionalbereiche Kirchheim, Nürtingen, Neckartal/Aichtal) an die ausgewählten Vereine, Schulen, Kindergärten oder sonstige Einrichtungen übergeben.

 

Unsere Grundschule hatte sich mit einem Zirkusprojekt, das im Mai 2014 durchgeführt wird, ebenfalls beworben und wurde mit 1000,00 € bedacht. Wir bedanken uns ganz herzlich!!!

Spendenübergabe
Spendenübergabe

Im Bild von links nach rechts:

Ulrich Wild, Regionalleiter Bereich Kirchheim

Christine Tilsner-Höfle, Vorsitzende Förderverein Kindergarten und Grundschule Ohmden e.V.

Nicole Blank, Bewerbungseinreicherin

Stefanie von Haussen, stellvertretende Schulleiterin

Gabriele Seitz, Schulleiterin
Tim Ehing, Geschäftsstellenleiter Jesingen

Adventsliedersingen - "Schule singt"

Für das Adventsliedersingen am 10.12.2013 hatten wir mit Herrn Schattel und der "Männersache" der Liederlust Ohmden ein russisches Lied vorbereitet. Es hat großen Spaß gemacht, mit den Männern zusammen zu singen. Schon beim gemeinsamen Üben mussten wir öfter mal lachen, weil es sich so lustig angehört hat.

Aber auch die Adventslieder, die wir gemeinsam mit dem Gesamtchor der Liederlust gesungen haben, haben sich prima angehört. Und auch den erwachsenen Sängern und Sängerinnen hat es Spaß gemacht, mit uns Kindern gemeinsam zu singen!

Olympischer Zehnkampf der Grundschulen

Hoch motiviert und gespannt startete unsere Mannschaft mit Frau Nuffer-Walter und einigen Eltern nach Frickenhausen zum sportlichen Kräftemessen mit 50 Grundschulen aus dem Kreisgebiet. Schon allein der Lärmpegel und das Gewusel in der Sporthalle verlangte allen Teilnehmern einiges ab. Getrost dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" gaben unsere Sportskanonen alles und waren mit dem 28. Platz sehr zufrieden!

Adventsbasteln am 27.11.2013

Traditionell schmückten wir am Mittwoch vor dem 1. Advent unser Schulhaus: Es wurden Adventskränze gebunden, Fensterbilder gebastelt und der Weihnachtsbaum festlich geschmückt. Dank zahlreicher Helferinnen aus der Elternschaft erstrahlte am Ende des Vormittags das ganze Haus im adventlichen Glanz und Kinder und Erwachsene waren auf die Adventszeit eingestimmt.

Vorlesetag am 15. November 2013

Ganz unter dem Motto „Vorlesen – Zuhören – Spaß haben!“ stand der Schulvormittag in unserer Schule. Nachdem sich Herr Bürgermeister Funk angeboten hatte, im Rahmen der Aktion des Städte- und Gemeindetags „Bürgermeister lesen vor“ den Schulkindern vorzulesen, wurden noch drei weitere „Vorleser“ für den Vorlesetag gewonnen: Frau Gallardo (bestens bekannt aus der Kernzeitbetreuung), Frau Pelzer (eine unserer „Lesepatinnen“) und Professor Walter (auch bekannt als Ehemann von Frau Nuffer-Walter, Lehrerin in Ohmden und Buchautor) begeisterten zusammen mit Herrn Funk die gespannt und aufmerksam lauschenden Grundschulkinder. Die Kinder freuten sich sehr, dass sich diese teils so prominenten Erwachsenen extra für sie Zeit genommen hatten. Einhellig beteuerten alle Zuhörer, dass die Vorleser ihre Sache gut gemacht haben! Im Anschluss an die Vorlesezeit schlüpften die Vorleser in die Rolle der Jury, verstärkt durch die Vorsitzende des Fördervereins Kindergarten und Grundschule Ohmden, Frau Tilsner-Höfle, um beim Finale des Grundschul-Vorlesewettbewerbs den Sieger oder die Siegerin zu küren. Sechs Kinder hatten sich im Klassenentscheid für das Finale qualifiziert. Mit einem selbst gewählten Text (max. zwei Minuten lang) stellten sie sich der kritischen Jury sowie allen Mitschülern und Mitschülerinnen. Alle Kinder haben spitzenmäßig vorgelesen und wurden mit Beifall reich belohnt. So hatte es die Jury wirklich nicht leicht. Mit minimalen Punktabständen belegten am Ende Miriam Jarda, Lucia Lutz und Niklas Rückauer die Plätze eins bis drei. Sie erhielten neben den Urkunden als Preise jeweils einen Büchergutschein, gestiftet vom Förderverein. Die Plätze vier bis sechs gingen an Emilie Seeliger, Amelie Ernst und Vanessa Gücklhorn, die ebenfalls Urkunden und Sachpreise in Empfang nehmen durften. Allen Finalisten nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

Gelungenes Schulfest

 

Am 14. Juni veranstalteten Kinder, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam ein Schulfest. Im Rahmen der musikalischen Begrüßung der Grundschüler unter der Leitung von Bertram Schattel wurde die Grundschule Ohmden und die Liederlust Ohmden – „Männersache“ für ihre Kooperation vom Kooperationsbeauftragen des Kultusministerium Herrn Sprenger ausgezeichnet (s. Bericht LLO).

 

Im Minimusical „Die drei kleinen Schweinchen“ stellten die Kinder ihr gesangliches und schauspielerisches Können unter Beweis. Beim anschließenden Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste hautnah erleben, wie die Kinder in den Ateliers in der Schule arbeiten. Als Experten erklärten sie allen Wissbegierigen wie beispielsweise Papier geschöpft  oder Jogurt hergestellt wird. Die Gäste konnten den Werkzeugführerschein unter fachkundiger Aufsicht von Schülern und Schülerinnen erwerben, sich am großen Webrahmen beim Weben versuchen oder Butter nur durch schütteln von Sahne herstellen.

 

Vor der Schule lud ein kleiner Spielzeug- und Bücherflohmarkt zum Stöbern ein. Viele Grundschulkinder hatten ihre Spielsachen aussortiert und zum Verkauf angeboten. Der Erlös von stolzen 192,82 € wird für den Erhalt der Patenschaft der Grundschule Ohmden für zwei indische Kinder aus Kalkutta verwendet. Das Patenschaftskonto wurde außerdem durch den Verkauf von selbstgemachtem Holunderblütensirup und Holunderblütenschorle weiter aufgestockt.

 

Bei angenehmen Wetterbedingungen stärkten sich alle Besucher am reichhaltigen Büffet, das wieder von zahlreichen Eltern so lecker bestückt wurde.

 

So ging ein kurzweiliger Spätnachmittag schnell vorbei und Kinder, Eltern, Gäste und Lehrkräfte waren sich einig: „Schön war`s!“

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, die vor, während und nach dem Schulfest zugepackt haben!

Fasching 2013

Große und kleine Narren bevölkerten das Schulhaus. Närrische Kindergartenkinder läuteten die Faschingparty ein. Zahlreiche Eltern sorgten für ein buntes und leckeres Büffet.

Besuch aus Indien

Frau Meissner bringt Post mit von unseren indischen Patenkindern.

Wir haben viele Fragen über das Leben in Indien und unsere Patenkinder.

Schlittentag